Halle Tischlerei Kaufmann


BAUHERR: Kaufmann Zimmerei und Tischlerei
PLANUNG: Johannes Kaufmann GmbH, Dornbirn
AUSFÜHRUNG (Holzbau): Kaufmann Zimmerei und Tischlerei GmbH, Reuthe
PRÄMIERT beim regionalen Holzpreis für den Alpenraum des CaSCo-Projekts

Die Kaufmann Zimmerei und Tischlerei errichtete, für die platzintensive Herstellung und Lagerung modularer Raumzellen, eine neue Montagehalle. Sämtliche Holzprodukte für die Fassade, Wände und Dach (Fichtenholz) wurden regional, größtenteils von direkt benachbarten Sägewerken bzw. Brettschichtholzherstellern, bezogen. Lediglich das Buchenleimholz für die fünf großen Dachträger des Hochlast-Fachwerks wurde aufgrund fehlender Hersteller in der Region, aus Deutschland zugekauft. Sämtliches Bauholz wurde im eigenen Firmengelände verarbeitet.

Der Neubau der 2017 fertiggestellten Montagehalle ist ein anspruchsvolles und ehrgeiziges Vorhaben, vor dem Hintergrund der besonderen Rahmenbedingungen und Anforderungen eine Bauweise zu wählen, die eine möglichst regionale Prozesskette mit regionalen Lieferanten oder Herstellern ermöglicht.

Auf der Website des CaSCo-Projekts ansehen