Gemeindehaus Innerbraz


PLANUNG: Arch. DI Johannes Nägele , Vandans
AUSFÜHRUNG (HOLZBAU): Sutter Holzbau GmbH, Ludesch
NOMINIERUNG HOLZBAUPREIS 2017

Vorarlberger Holzbaupreis
Foto: Christian Flatscher

Außenraumqualität trifft auf neue Funktionsanordnung
Eingebettet in die Topographie bildet die Situierung des Baukörpers großzügige öffentliche und private Außenbereiche. Neben dem Gemeindeamt beinhaltet der kompakte Baukörper einen großzügigen, hell belichteten Musikproberaum und eine Kinderbetreuungsstätte mit Spielhof. Über eine neue Treppenanlage an der Ostseite des Gebäudes gelangt man zum vorhandenen Schulkomplex. Im raumhoch verglasten Eingangsbereich des Gemeindehauses bilden zwei offene Treppen die Erschließung. Die Innenbereiche sind mit unbehandelten Holzoberflächen verkleidet und schaffen eine warme Atmosphäre. Die Außenhülle besteht aus vorgefertigten Holzbauelementen und fügt sich zurückhaltend in die Umgebung ein. Durch differenzierte Öffnungen und unterschiedliche vertikale Anordnungen der Holzlattung erhält jede Gebäudeansicht ihr eigenes Gesicht.

„Es war uns wichtig, dass die Handwerksbetriebe aus der Region stammen“ – Interview mit Bürgermeister E. Hartmann

„In der Ausschreibung war nicht dezidiert verlangt, dass heimisches Holz verwendet werden muss. Es war uns nicht bekannt, ob so viel einheimische Weißtanne vorhanden wäre. Das würden wir heute anders machen. Wichtig war uns, dass die ausführenden Handwerksbetriebe aus der Region stammen und das ist auch weitgehend gelungen.

Nach Auskunft der ausführenden Holzbaufirmen für den Innenausbau stammt das Holz aus der Region – überprüft wurde diese Aussage aber nicht. Inzwischen ist die Bedeutung für regionales Holz in unserer Gemeinde gestiegen: Wir beziehen die Hackschnitzel für unser Heizwerk ausschließlich aus der Region bezogen. In der Vergangenheit haben wir auch in Deutschland eingekauft.“

Weitere Projektdaten

  • FERTIGSTELLUNG (JAHR): 2017
  • KONSTRUKTION/SCHICHTAUFBAU AUSSENWÄNDE EG Täfer Weißtanne, Lattung Dämmung, Dampfbremse, Holzständer Dämmung Zellulose 25cm, Weichfaser 5cm, Winddichtung, Hinterlüftung, Aussenfasse Weißtanne
  • FASSADENMATERIAL: Holz: Weisstanne
  • ENERGIETRÄGER FÜR RAUMWÄRME: Fernwärme: Hackschnitzel

auf holzbaukunst vorarlberg ansehen