Wälder Versicherung


BAUHERR: Wälder Versicherung VaG
PLANUNG: ARGE Haller Jürgen I Plattner Peter
AUSFÜHRUNG: Kaspar Greber Holzbau Bezau, Zimmerei Huber Mellau
PRÄMIERT beim regionalen Holzpreis für den Alpenraum des CaSCo-Projekts

Foto: Albrecht Imanuel Schnabel

Alle Gemeinden im Bregenzerwald und alle Versicherungsnehmer sind Mitglieder und Teilhaber der Wälder Versicherung VaG. Deshalb spielte beim Neubau des viergeschossigen Bürogebäudes aus Holz in Andelsbuch die Wertschöpfung in der Region eine große Rolle. Es wurden vorwiegend regionale Betriebe beauftragt. Bei dem modernen Gebäude in Passivbauweise wurden etwa 600 Kubikmeter Holz verarbeitet, etwa die Hälfte davon aus der Umgebung. Für die Fassaden und den Innenausbau wurde naturbelassenes, sägerauhes Weißtannenholz verwendet.

Das Projekt ist ein Vorzeigebeispiel für das Engagement des Bauherren für regionale Prozessketten. Der Verzicht auf einen hohen Weiterverarbeitungsgrad der verwendeten Holzsortimente ist hervorzuheben, da er direkt CO2-Emissionen vermeidet und die Potenziale für eine regionale Versorgung verbessert.

Auf der Website des CaSCo-Projekts ansehen